Spenden für die Schale (ZEIT-Kommentar)

Nachdem das Einheits- und Freiheitsdenkmal in Berlin nun doch gebaut werden soll, habe ich in einem kurzen Kommentar in der ZEIT dafür plädiert, die von den Planern propagierte Idee einer Partizipation der Bürger doch wenigstens richtig ernst zu nehmen – zumindest so ernst, wie sie vor über hundert Jahren genommen wurde, als mit dem Leipziger Völkerschlachtdenkmal schon einmal ein Einheits- und Freiheitsdenkmal errichtet wurde. -> hier der Kommentar!

Bildschirmfoto 2017-03-26 um 13.10.50

aus: "Das Völkerschlachtdenkmal - Weiheschrift" (1913) - Auflistung
der Spendenentwicklung des "Deutschen Patrioten-Bundes" (D.P.-B.), 
oben Plan der gesamten Anlage zusammen mit einer 'Kampfbahn'

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s