Online-Veranstaltungen – eine Auswahl

Mittlerweile haben etliche Institutionen ihre Veranstaltungsformate erfolgreich in das Netz übertragen. Die Vorträge und Diskussionsrunden, die nun per Videokonferenz stattfinden, haben aufgrund der Ortsunabhängigkeit nicht selten sogar ein größeres Publikum als bisher, und sofern sie aufgezeichnet werden, stehen sie zudem dauerhaft zur Verfügung. Daher sei im folgenden eine Auswahl von Veranstaltungen aus diesem Herbst vorgestellt:

Auf dem von Michael Grossmann organisierten Festival „Fire a 1000 Poems“ fasste ich am 5. November in einem Eingangsvortrag einige meiner Thesen des 2016 publizierten Buchs „Siegerkunst. Neuer Adel, teure Lust“ zusammen, über die dann im folgenden diskutiert wurde – anzuschauen hier!

Beim ‚Art Cologne Talk‘ sprach Elke Buhr, Chefredakteurin des Kunstmagazins ‚Monopol‘, am 10. November mit dem Künstler Thomas Huber und mir über Hubers Kunst, Unternehmenssammlungen und künstlerische Verantwortung – anzuschauen hier!

Innerhalb der an der TU Dresden von Kerstin Schankweiler veranstalteten Ringvorlesung „Bildkulturen des Digitalen“ sprach ich am 16. November über Selfies – in Weiterführung meines gleichnamigen Buchs von 2019 – anzuschauen hier!

Das ‚Charlottenburger Institut für Philosophie‘ lud mich am 24. November zu einem Live-Podcast unter dem Titel „Was darf die Kunst?“ ein. Wir sprachen, ausgehend von meinem Buch „Feindbild werden. Ein Bericht“, über die Rechtsverschiebung des Begriffs der Kunstautonomie, über Unterschiede des Kunstverständnisses in Ost- und Westdeutschland, über Postmoderne, Konsumismus und Kapitalismuskritik – nachzuhören hier!

Innerhalb der von Nina Venus veranstalteten Vortragsreihe ‚Kunst und Karriere‘ der Muthesius Kunsthochschule hielt ich am 26. November einen Vortrag unter dem Titel „Der kreative Mensch“, der auf mein gleichnamiges Buch von 2016 Bezug nimmt und einige Überlegungen von dort weiterführt – nachzuhören hier!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s