„Face Values“

Auf Einladung der in Barcelona ansässigen Fundación Foto Colectania führte ich in den letzten Wochen einen Briefwechsel mit der Fototheoretikerin und -kuratorin Jana Haeckel. Wir diskutieren darüber, wie sich Formen des Maskierens von Gesicht (und Körper) durch die Digitalisierung sowie die Macht der Sozialen Medien verändert haben – und wieso es heute wohl mehr Formen und Funktionen von (analogen und digitalen) Masken gibt als jemals zuvor. Wann ist eine Maskierung eine Verkleidung, wann will man damit etwas verbergen, wann etwas expliziter machen? Diesen (und anderen) Fragen gehen wir in den Briefen nach – und zu lesen ist das hier!

Am 10. März fand abschließend außerdem ein Video-Talk zwischen Jana Haeckel und mir statt, den man hier anschauen kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s