Termine

__________________________________________________________________________

19. APRIL 2017 | HAMBURG

Unser dem Titel „Über die Käuflichkeit von Moral“ spreche ich auf Einladung des Netzwerks „Ethik heute“.

„Nicht nur im Zuge der Integrationsdebatten ist heutzutage viel von Werten die Rede, zu denen man sich bekennen soll. Dabei erscheinen die Werte als beliebig wähl- und kombinierbar. Das aber ist Ausdruck und Folge eines vom Konsum geprägten Weltverständnisses: Wir haben uns seit einiger Zeit daran gewöhnt, dass vom Marketing mit fast jedem Produkt auch Werte verknüpft werden. Und so wie wir uns heute bei jedem Einkauf für bestimmte Werte entscheiden können und müssen, verhalten wir uns mittlerweile auch in gesellschaftspolitischen Debatten. Tatsächlich – das ist die These des Vortrags – prägt mittlerweile kaum etwas so stark unser Selbstverständnis als moralische Akteure und Akteurinnen, wie die Art und Weise unseres Konsums.“

Mehr dazu hier.

Beginn: 19 Uhr

__________________________________________________________________________

20. APRIL 2017 | RÜSSELSHEIM

Auf Einladung des Kunstvereins Rüsselsheim spreche ich über mein Buch „Siegerkunst. Neuer Adel, teure Lust“.

Mehr dazu hier.

Beginn: 19 Uhr

__________________________________________________________________________

27. APRIL 2017 | LINZ

Auf Einladung des Museumsbundes Österreich spreche ich auf dem Symposium „Die Zukunft des Museums beginnt jetzt“

Mehr dazu hier.

Beginn: 11.30 Uhr

__________________________________________________________________________

28. APRIL 2017 | HEIDELBERG

Auf dem Symposium „Mediale Anthropologie. Zwischen Gedächtnis, Erinnerung und Imagination“ an der Universität Heidelberg spreche ich unter dem Titel „Konsumprodukte und Exerzitien des Alltags“.

Beginn: 17 Uhr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s