Erlebt Malerei in den Sozialen Medien einen Boom?

Mit dem Künstler, Autor und Musiker Roland Schappert diskutierte ich kürzlich über Malerei in Zeiten von Instagram & Co. – hier das Video davon!

Während ich die Meinung vertrete, dass Malerei in den Sozialen Medien wegen ihrer erkennbaren Gemachtheit zugänglicher ist als viele andere, smarte Bilder, äußert Roland Schappert die Sorge, dass gerade Faktur und spezifische malerische Qualitäten in der medialen Reproduktion nicht hinreichend wahrgenommen werden können. Ist zur Zeit also ein neues ‚Goldenes Zeitalter‘ der Malerei zu erleben – oder wird sie nur oberflächlicher und konfektionierter als in der Moderne rezipiert?

Weitere Themen unseres Gesprächs:

– warum bildende Kunst nicht mehr nur eine Sache der Hochkultur, sondern genauso der Popkultur ist

– warum Galerien Gemälde heute eigens als ‚Unikate‘ ausweisen

– warum Malerei zusätzliche Profilierungschancen durch Making-of-Videos bekommt

– warum es heute eine Konkurrenz zwischen den Institutionen ‚Museum‘ und ‚Soziale Medien‘ gibt

– warum die Neugier auf Malerei nicht gleichbedeutend mit Neugier auf Kunst ist

(2022 veröffentlichten Roland Schappert und ich bei DCV-Books bereits den Band „Aktualitätsjetzt“, eine Sammlung von E-Mail-Dialogen zu Kunst und Gesellschaft.)

Comments 2

Hinterlasse einen Kommentar