„Kunst? Mode? Aktivismus? Instagram als Ort neuer Allianzen“

Am 24. Juni 2021 hielt ich auf Einladung des Lehrstuhls für Kunstgeschichte der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt einen Vortrag unter dem Titel „Wenn sich Kunst und Nicht-Kunst nicht mehr unterscheiden. Das Verschwinden von Grenzen in den Sozialen Medien“. Dieser Vortrag ist nun online!

Zum Thema: Die Infrastrukturen und die Logiken von Plattformen wie Instagram und TikTok sind so prägend, dass tradierte Grenzen z.B. zwischen Kunst, Mode, Design und politischem Engagement sich verwischen. Vieles, was auf diesen Plattformen gepostet wird, ist daher nicht mehr eindeutig zuzuordnen, dafür aber deren Kriterien angepasst.

Der Vortrag untersucht einige der Kriterien, nach denen etwas auf Instagram erfolgreich sein kann, fragt also nach der ‚instagramability‘. Diese ermöglicht große Präsenz auf der Plattform, was wiederum bedeutet, dass ganz unterschiedliche User erreicht werden, die mit ihren Reaktionen ihrerseits Einfluss auf das Gepostete nehmen. So kann jemand, dessen Postings zuerst vielleicht ’nur‘ als Kunst oder Mode oder Aktivismus geplant waren und dann ‚instagramability‘ erhielten, sich genauso den Erwartungen und Kriterien anderer Bereiche anpassen. Herkömmliche Grenzen werden damit erst recht überwunden, und was entsteht, vereint bestenfalls die Kräfte und Möglichkeiten bisher getrennter Bereiche.

Der Vortrag entwickelt seine Thesen anhand eines konkreten Beispiels, nämlich der Make-up-Artist Eszter Magyar, die vor allem mit dem Instagram-Account @makeupbrutalism und dem Hashtag #uglymakeuprevolution bekannt wurde. Ihre Arbeiten verkörpern beispielhaft eine neue Allianz zwischen verschiedenen Bereichen; sie sind nicht nur Make-up-Art, sondern genauso Mode, Kunst und feministischer Aktivismus.

(Zum 10. Geburtstag von Instagram im Herbst 2020 schrieb ich einen Artikel, in dem ich ebenfalls auf das Phänomen ‚instagramability‘ eingehe, nachzulesen hier.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s